Menü Schließen

Neues aus dem Naturbad

Liebe Freunde des Naturbades, liebe Leserinnen und Leser, 

an sonnigen Tagen hat es in diesem Sommer nicht gemangelt und trotz der großen Trockenheit hatten wir in unserem Naturbad keine Probleme mit dem
Wasser. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass es gelungen ist, die ursprüngliche Quelle, welches das Bad mit frischem Wasser versorgt, zu reaktivieren. Bisher war die Wasserqualität nicht zu beanstanden.

Durch das Engagement der Mitglieder unseres Vereins sowie auch spontaner Hilfe von Gästen bei den Arbeitseinsätzen und dem der Pflegearbeit des Bauhofs der Stadt ist es gelungen das Areal während der Badesaison in einem sehr guten Zustand zu halten, so dass sich unzählige Einwohner und Gäste bei optimalen Bedingungen in unserem Naturbad erholen konnten.

Seit Anfang Juli wird durch den Kioskbetrieb im sogenannten „Kassenhäusel“ durch Herrn Wand und sein Team das Angebot noch abgerundet. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass dieses Angebot zu einer dauerhaften Einrichtung wird.

Leider haben wir bei all dem Positiven auch immer wieder Ärger mit Vandalismus. Diesbezüglich wurden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Stadtrat Maßnahmen eingeleitet, welche hoffentlich dazu beitragen, diese unschönen Vorfälle zukünftig zu verhindern, ohne den Vernünftigen unter uns,
die Freude und den Erholungseffekt im Naturbad zu schmälern. An dieser Stelle möchte ich an die Vernunft aller appellieren. Genießt den einzigartigen Flair im Naturbad, erholt euch und solltet ihr das Bad für eine Feier nutzen wollen, dann meldet dies bei der Stadt an, aber bitte verlasst es ohne Spuren zu hinterlassen. Bei den Arbeitseinsätzen gibt es ausschließlich ehrenamtliche Helfer, welche in ihrer Freizeit die Anlage pflegen und es ist demotivierend, wenn man den Dreck einiger Unverbesserlicher wegräumen muss. Es gibt auch so schon genug zu tun. Direkt gesundheitsgefährdend sind zerbrochene Bierflaschen, welche in die Badeteiche geworfen werden. Das sollte eigentlich jeder wissen.

Zum Abschluss möchte ich noch auf einen sehr wichtigen Termin hinweisen. Am 03. und 04.09.2022 findet in diesem Jahr das Schwimmbadfest statt. Gemeinsam mit den Fußballern, Kleintierzüchtern, Schützen und Keglern wollen wir Euch wieder einen unvergesslichen Tag gestalten. Höhepunkte werden wieder die Vereinsmeisterschaft, die Tanzvorführungen des EFC und am Abend der Tanz mit Livemusik von „KARO“ sein. Über weitere Programmpunkte werden wir auf Flyern, Plakaten und Homepage informieren. Beginn wird wieder 14:00Uhr mit dem traditionellen Kanonenschuss durch unsere Schützen sein.

Als neues Highlight wollen wir am Sonntag, dem 04.09.2022 ab 10:00Uhr einen Frühschoppen mit Blasmusik von den „Adorfer Blasmusikanten“ anbieten. Bei
entsprechender Resonanz können wir uns vorstellen, daraus eine Tradition werden zu lassen. Zu den aktuellen Hygienemaßnahmen werden die Besucher
vor Ort informiert. Auf alle Fälle ist es sinnvoll einen gültigen Nachweis für Geimpfte und Genesene dabei zu haben.
Weitere Informationen über unsere Projekte und Termine findet ihr wie immer auf unserer Homepage:
                                                                                       https://naturbad-badelster.de/
Ich hoffe wir sehen uns im Naturbad.

Bis bald Euer Detlef Schlott