Menü Schließen

Anfang des Jahres erhielt der Bürgermeister eine Einladung zum Altstadt- und Seenachtfest in unserer Partnerstadt Bad Waldsee. Es wäre schön, wenn sich Bad Elster mit einem Stand auf der Festmeile präsentiert, stand in dem Schreiben. So kam es, dass sich am letzten Juliwochenende neun Elsteraner auf die Reise in unsere Partnerstadt Bad Waldsee machten – im Gepäck neben guter Laune vor allem eine Menge Reibekuchenteig für den geplanten „Bambesverkauf“.

Dank der Unterstützung durch den Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH, Herrn Ressler, brauchte auch nicht jeder mit dem eigenen Fahrzeug anzureisen. Denn die Sächsische Staatsbäder GmbH hatte uns in dankenswerter Weise einen Kleinbus für das Wochenende zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug haben wir in unserer Partnerstadt unter anderem kräftig Werbung für die Soletherme gemacht. Durch das sehr große Engagement von Thomas Rustemeier im Vorfeld und beim Transport der Materialien konnte ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden. Ich möchte mich dafür auch im Namen des Vorstandes des Naturbadvereins und aller Teilnehmer bei Thomas ganz herzlich bedanken.

Durch ein sehr vielseitiges Angebot beim Fest und dem bei unbekannten Speisen überwiegend kritisch eingestellten Publikum in Bad Waldsee sind unsere Erwartungen in Bezug auf die Menge der verkauften Portionen nicht ganz erfüllt wurden. Ein Minus aus finanzieller Sicht ist dem Verein trotzdem nicht entstanden, aber wir konnten viele nette Menschen aus unserer Partnerstadt kennen lernen.

Ein Erfolg auf ganzer Linie war das Erreichen des Ziels –  Pflege der Städtepartnerschaft. In vielen kleinen Gesprächen konnten Informationen und Erfahrungen aus den beiden Städten ausgetauscht werden. Bad Waldsee, seine Einwohner und die Verantwortlichen haben sich wieder als sehr nette Gastgeber präsentiert und es wurden auch schon Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. So haben wir das Versprechen erhalten, dass es zum Brunnenfest 2018 wieder den so schmerzlich vermissten Schupfnudelstand geben wird.

Es wurden weitere Kontakte ausgetauscht (so z.B. mit dem Schützenverein) und auch unsere kleine Delegation möchte im kommenden Jahr Bad Elster wieder mit einem Stand auf dem Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee vertreten. Wenn Sie Lust bekommen haben, können Sie uns dabei gerne unterstützen.

Ein Höhepunkt auch für die Lachmuskeln war der Start einer Mannschaft (Mike Ahnert, Johannes Scherer und Detlef Schlott) beim Standup-Paddel-Wettbewerb auf dem Stadtsee. Besonders beim Training entstanden wegen fehlender Erfahrung in dieser Disziplin sehr lustige Bilder. Im Wettkampf erreichten die drei Akteure einen bemerkenswerten 2. Platz und gewannen die silberne Ente.

Unterm Strich waren sich alle einig: Bad Waldsee ist immer eine Reise wert und wir müssen die Stadtpartnerschaft wieder auf breitere und vor allem mehr Schultern stellen. So gibt es viele Gemeinsamkeiten auf Vereinsebene, die eine Basis nicht nur für Partnerschaft, sondern auch für Freundschaft bilden können.

 

Euer Detlef Schlott